PALAIS AN DER OPER

Ehemalige Residenzpost München

Bauherr: Erste IMBW Capital & Consulting Objektgesellschaft mbH & Co. KG
BRI: 110.000 m³
BGF: 30.000 m²
Baukosten: € 72,2 Mio.
Bauzeit:01/2009 – 03/2013

baubar architekten + ingenieure:

  • Objektüberwachung LPH 6 – 8
  • Baulogistikkonzept
  • Foto:accumulata
  • Foto:accumulata

Erstes Foto: accumulata, zweites Foto: baubar architekten + ingenieure, drittes Foto: accumulata

 

In den Jahren 2009 bis 2013 wurde die ehemalige Residenzpost nach einer umfassenden Sanierung und Neugestaltung zum Palais an der Oper umgebaut.
Das Palais besticht nun durch eine einzigartige Kombination historischer Bausubstanz und höchst repräsentativer Neubauflächen.

In den drei Unter- und sieben Obergeschossen sind auf einer Gesamtfläche von 30.000 m² hochwertige Büros und Arztpraxen, exklusive Geschäfte, gehobene Gastronomie sowie eine Tiefgarage entstanden.

In den beiden obersten Geschossen des Palais an der Oper wurden exklusive Wohnungen realisiert. Zum Max-Josef-Platz, zum Hofgraben und zur Residenzstraße entstanden hochattraktive Maisonette-Wohnungen, deren Mittelpunkt jeweils ein repräsentativer, zweigeschossiger Raum mit Galerie bildet.

Um den Innenhof wiederum formieren sich charmante Appartements, die über großzügige Fensteröffnungen mit französischen Balkonen verfügen und einen wunderbaren Blick auf das Leben im Innenhof ermöglichen.

Grafik: baubar architekten + ingenieure / Ansicht Nord während der Rohbauphase

Baustellen sind generell mit Belastungen für das Umfeld und die Umwelt verbunden.
Grundlage aller Überlegungen war ein Logistik- und Umweltmanagement, das sich den gegebenen innerstädtischen Rahmenverhältnissen anpasst und Nachbarschaftsinteressen wahrt.

Hierunter verstand baubar die baufeldübergreifende Koordination von der Baustelleneinrichtung bis zur Kommunikation, die Optimierung des Ressourceneinsatzes, den Einsatz umweltfreundlicher Verkehrsträger, die Verringerung des baubedingten Abfallaufkommens, eine ansprechende Baustellengestaltung, die Verringerung der Lärm- und Staubemissionen und eine professionelle Baulogistik.

Eine umfassend und strategisch geplante Gesamtlogistik und ihre Realisierung war von zentraler Bedeutung, da wegen der großen Zahl an Einzelunternehmern und Einzelgewerken, die bei der Errichtung des Gebäudes beteiligt waren, eine enge terminliche und inhaltliche Verzahnung der zu erbringenden Teilleistungen zwingend erforderlich war.

Das Palais an der Oper in München befindet sich auf einem (für Altstadt-Verhältnisse) riesigen Grundstück von 4.590 m² und verfügt über eine Geschossfläche von rd. 30.000 m². Mit der Sanierung und Umbau für Büro/Verwaltung, Einzelhandel, Gastronomie und Wohnen, bot sich die Gelegenheit für ein herausragendes und einmaliges Immobilienprojekt.

Baubar-Stempel